'.....

Ein globales Glass-Steagall

Es würde auch bedeuten, daß man sofort etwas gegen den Bankrott des Finanzsystems unternimmt, indem man eine neue Finanzarchitektur in der Tradition von Roosevelt schafft. Dazu gehört auch ein globales Glass-Steagall-System. Das könnte der Welt viel schneller aufgezwungen werden, als man denkt, weil das ganze System zusammenbricht, wenn die Deutsche Bank bankrott geht.

Herr LaRouche und ich haben schon vor einigen Wochen vorgeschlagen, zu dem Modell der Deutschen Bank zurückzukehren, wie sie war, bevor Alfred Herrhausen 1989 ermordet wurde. Das hieße, die Deutsche Bank einer Insolvenzverwaltung zu unterstellen, um die hochkomplizierten Finanzderivate, durch die sie mit allen großen Banken weltweit verflochten ist, geordnet abzuwickeln. Die meisten dieser Derivate können nicht bezahlt werden, und deshalb muß man sie abschreiben.

Und dann muß man das richtige Geschäftsmodell in der Deutschen Bank schützen, d.h. den Teil, der sich mit den Geschäftsbankaktivitäten befaßt, und diesen Aspekt der Bank ausweiten, indem man ihn zum einzigen Geschäftsplan der Bank macht. Das hieße, eine Art lokales Glass-Steagall auf die Deutsche Bank anzuwenden. Angesichts der Größe der Deutschen Bank würde ein solcher Schritt sofort ein globales Glass-Steagall erforderlich machen, denn die Derivatanlagen sind so mit allen anderen Großbanken verflochten, daß das schlicht und einfach die einzige Alternative zu einem völligem Absturz ins Chaos wäre.

Es würde auch bedeuten, auf der Grundlage eines solchen globalen Glass-Steagall-Systems mit den nationalen Bankensystemen aller dieser souveränen Länder zusammenzuarbeiten. Wenn wir über die Weltlandbrücke sprechen, dann reden wir von Projekten, deren Realisierung 20, 30, 40 oder 50 Jahre dauern wird. Bei dem Tempo der Baumaßnahmen, das China in jüngster Zeit an den Tag legt, würde es wohl keine 50 Jahre dauern, aber wahrscheinlich 25.

Aber dazu brauchen wir auch Nationalbanken in allen beteiligten Ländern. Man müßte kompensieren, daß einige Länder sehr groß sind, wie etwa Rußland mit seinen elf Zeitzonen, aber nur wenig Bevölkerung, dafür jedoch große Rohstoffvorkommen haben. Andere Länder, wie die Slowakei, sind klein und landeingeschlossen, während wiederum andere Länder wie Eritrea sehr arm sind. Es gibt sehr viele Unterschiede, und man muß ein neues Kreditsystem schaffen, das diese Unterschiede berücksichtigt, denn die neuen Kredite, die diese Nationalbanken vergeben, können nicht zurückbezahlt werden, bevor die Investition das realisiert, was mit ihr erreicht werden soll, nämlich die notwendige Steigerung der Produktivität der Arbeitskraft und der Industrie in den beteiligten Ländern. Man braucht also Clearingstellen, die diese Unterschiede und die langfristigen und kurzfristigen Verpflichtungen ausgleichen.

Das ist dann ein neues Kreditsystem, eine Art Neues Bretton-Woods-System, das mit der Weltlandbrücke verbunden wäre. China hat dies mit der Forderung nach einer neuen Finanzarchitektur bereits vorgeschlagen, und es hat schon ein paralleles Bankensystem geschaffen, mit der AIIB, der Neuen Entwicklungsbank, dem Seidenstraßenfonds, dem Fonds für die Maritime Seidenstraße und der Bank der Shanghaier Kooperation. Das alternative System gibt es also schon, und wenn der transatlantische Sektor, Europa und die Vereinigten Staaten, ihre Kasinowirtschaft abschaffen würden, dann könnten sie sofort in dieses bereits existierende Finanzsystem integriert werden. Das ist also absolut möglich und erreichbar.

......'

 

Quelle: