Quelle:

 

 

 

siehe dazu auch

 

    '.....

 

Präsident Zeman vergleicht Flüchtlinge mit dem Trojanischen Pferd. Sie sollten lieber gegen den IS kämpfen. Auch für die Kirche ist Mitgefühl ein Weg „in die Hölle“.

'.... 

 

Parallel dazu rief der Prager Kardinal Dominik Duka zu Vorsicht angesichts der derzeitigen Flüchtlingswelle auf. "Mitgefühl und Emotion ohne vernünftiges Verhalten führen in die Hölle", sagte der Vorsitzende der Tschechischen Bischofskonferenz in einem Weihnachtsinterview der slowakischen Tageszeitung "Dennik N".

Weder alle noch niemanden aufzunehmen sei richtig; vielmehr müsse man einen kühlen Kopf bewahren und "rational vorgehen", so Duka. In dieser Flüchtlingswelle ohne jede Kontrolle, in der die Staaten "völlig versagt" hätten, müsse sorgfältig geprüft werden, "wer tatsächlich hilfsbedürftig und wessen Leben bedroht ist", sagte der böhmische Primas und Dominikaner.

 

Die Flüchtlingswelle bediene "auch bestimmte Pläne und Programme der Dschihadisten".

 

Am ersten Weihnachtstag lud Duka unterdessen Obdachlose, Senioren und Flüchtlinge
zu einem Weihnachtsessen ein.

......'