'.....

Äthiopien leidet zur Zeit unter einer der schlimmsten Dürren seiner Geschichte, aber anders als in einer ähnlichen Lage vor 30 Jahren müssen nicht hunderttausende Menschen verhungern. Das ist im Wesentlichen zwei Veränderungen zu verdanken. Erstens betreibt die gegenwärtige Regierung eine ehrgeizige wirtschaftliche Entwicklungsstrategie, durch die im letzten Jahrzehnt Millionen Menschen aus der Armut befreit wurden, und Äthiopien gehört heute zu den afrikanischen Ländern mit der rasantesten Wirtschaftsentwicklung. Zweitens haben die Chinesen eine gut 800 km lange Bahnstrecke gebaut, die den kleinen Hafenstaat Dschibuti mit der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba verbindet.

Die gegen Ende letzten Jahres vollendete Bahnstrecke verkürzt die Fahrzeit von bis zu drei Wochen mit Lastwagen auf nur noch fünf Stunden. Dadurch kann der Staat Getreide und andere im Ausland gekaufte Nahrungsmittel innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen den 8,2 Millionen betroffenen Menschen in den Dürregebieten liefern, was Tausenden das Leben rettet.

.....'

 

Quelle: