Basler Zeitung: News

RSS von Basler Zeitung
  1. Nächste Gala-Vorstellung? Nach dem 6:0-Hinspiel-Sieg tritt die Schweiz heute mit überraschender Aufstellung gegen Island an. berichtet ab 20.45 Uhr live.
  2. Die Affäre Khashoggi belastet die Wirtschaftsbeziehungen des Öl-Exporteurs. Absagen für Riads prestigeträchtige Investorenkonferenz häufen sich.
  3. Knapp zwei Wochen nach dem Verschwinden des Journalisten Jamal Khashoggi haben Beamte das Gebäude in Istanbul betreten.
  4. US-Präsident Trump hat sich in einem Interview von Wladimir Putin distanziert. Kritisiert hat er aber vor allem seine Alliierten.
  5. Polit-Experte Michael Hermann und Spitzen der SP über den Wahlschocker SPD-Bayern – und warum die Lage in der Schweiz anders ist.
  6. Die SPD fordert nach dem Bayern-Debakel einen neuen Regierungsstil in Berlin. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will dafür sorgen, dass die Bürger künftig die Resultate der Arbeit der grossen Koalition sehen.
  7. SPD-Chefin Andrea Nahles macht die «Groko» nach dem Debakel in Bayern mitverantwortlich. Parteiintern müsse man trotzdem über die Bücher gehen.
  8. Die Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof läuft letztlich glimpflich ab. Die Polizei schliesst einen terroristischen Anschlag nicht aus.
  9. Bewohner der Alterswohnungen der Christoph Merian Stiftung sind schockiert, da ihre Mietverträge gekündigt werden sollen.
  10. Karin Zindel wird neue Direktorin der Berufsfachschule Basel.
  11. Endlos lange Passkontrollen verärgern die Reisenden und schaden dem EuroAirport.
  12. Der Studierendenrat der Universität Basel will die Weltwoche verbieten.
  13. Den Tätern gelang die Flucht, eine sofortige Fahndung blieb erfolglos. Die Polizei sucht nach Zeugen.
  14. Eine 22-Jährige wurde in der Efringerstrasse von einem unbekannten, jungen Mann verletzt und bestohlen.
  15. Benedikt Würth verzichtet auf eine Bundesratskandidatur. Er hätte der FDP-Kronfavoritin Karin Keller-Sutter gefährlich werden können. Hätte.
  16. In wenigen Monaten sind 12 Personen am gleichen Typ von Listeriose erkrankt. Dabei starben zwei Menschen.
  17. Bayern, ganz Deutschland, aber auch Frankreich und Schweden: Für die Sozialdemokraten sieht es düster aus. Eine Übersicht.
  18. Die Hälfte der bei der bayrischen Landatswahl verlorenen Wähler wanderten nach rechts ab, die andere Hälfte wählte die Grünen. Die Sozialdemokraten konnten zudem keine Nichtwähler mobilisieren.
  19. Am Montagnachmittag konnten keine Zug-Billette über das Smartphone gekauft werden. Die Störung ist nun behoben.
  20. Zwei geplante Gesetzesänderungen könnten nach Ansicht der Ratingagentur den Schweizer Immobilienmarkt umkrempeln.
  21. Der Innenverteidiger kommt in der Nationalmannschaft trotz fehlender Spielpraxis im Club zu viel Spielzeit. Wie geht das?
  22. +++ Assistenztrainer für Yakin +++ FCZ-Captain Palsson fehlt lange +++ Kloten verpflichtet Verteidiger +++ Meilenstein für Quarterback Brady +++ Del Potro sagt Swiss Indoors ab +++
  23. Nach fast 40 Jahren erscheint Ende Jahr die letzte Ausgabe des legendären Magazins für Popkultur.
  24. Passanten erzählen wie sie merken, dass da mehr als Freundschaft ist.
  25. Die Sportplattform Strava führt Bestenlisten für Streckenabschnitte – ein Spiel, das extrem motiviert.
  26. Wasserhose, Tornado, Staubteufel? Im Herbst ist es Zeit, dass Sie die Namen der Wirbelstürme kennen. Jörg Kachelmann klärt auf.
  27. Die Kantonspolizei Aargau hat nach dem Vorfall vom Samstag einen Mann festgenommen.
  28. Prinz Harry und Meghan erwarten ihr erstes Kind, wie der Kensington-Palast offiziell mitgeteilt hat.
  29. Ein kleiner Apparat erforscht hüpfend den Asteroiden Ryugu. Was sich Astronomen von dessen Erkundung erhoffen.
  30. Eine kanadische Studie zeigt, wie viel Schlaf für das Hirn optimal ist – egal in welchem Alter. Profitieren kann man davon schon nach einer Nacht.
  31. Es ist möglich, das Opfer ernst zu nehmen und gleichzeitig Beweise abzuwarten und dem Angeschuldigten eine faire Chance zur Verteidigung zu geben.
  32. In dieser Rubrik beantworten unsere Redaktoren die am häufigsten gegoogelten Fragen.