Basler Zeitung: News

RSS von Basler Zeitung
  1. Der Walliser CVP-Politiker Yannick Buttet tritt per sofort zurück. Er wolle seine Familie und sein persönliches Umfeld schützen, hält er in einem Schreiben fest.
  2. Meister Basel schlägt GC auswärts im «Klassiker», der FC Zürich taucht in Lausanne. YB gewinnt in Luzern das letzte Spiel vor der Pause und überwintert als Leader zwei Punkte vor dem FCB.
  3. Hans-Olaf Henkel will den Brexit verhindern. Dafür müsse sich vor allem die EU bewegen, findet der deutsche Europa-Abgeordnete. Doch bis jetzt wolle Brüssel die Briten am liebsten loswerden.
  4. Vor 25 Jahren lehnte die Schweiz den EWR ab. Damit schrieb das Land europäische Geschichte.
  5. Am Sonntagabend moderierte der neue Präsident des FC St. Gallen sein letztes «sportpanorama». Der Abschied fiel ihm nicht leicht.
  6. Trumps Team hat dem Sonderermittler zur Russland-Affäre, Robert Mueller, vorgeworfen, rechtswidrig an E-Mails gelangt zu sein.
  7. Im Stadtteil Veddel ist es am Sonntagabend zu einer Detonation gekommen. Nach ersten Erkenntnissen war es ein sogenannter Polenböller.
  8. Perlen, die es nicht in die offiziellen App-Jahreshitparaden von Apple und Google geschafft haben.
  9. Ein junger Autofahrer wollte in Basel wissen, was im BMW seines Vaters steckt. Er hat die Traktionskontrolle ausgeschaltet und Gas gegeben. Das Resultat war für ihn ernüchternd.
  10. Ein Autofahrer verlor in Niederdorf am Samstag die Kontrolle über sein Fahrzeug. Vier Personen mussten nach dem Unfall ins Spital gebracht werden.
  11. In Dornach ist am Samstag ein Auto in Flammen aufgegangen. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.
  12. In Basel wurde ein Mann Opfer eines Raubüberfalls. Und nach einem Streit im Vice-Club gab es einen Verletzten.
  13. Universität, Novartis und Unispital gründen ein neues Institut für Augenheilkunde mit Anspruch auf Weltrang.
  14. Doppelmörder H. S. kam wieder aus dem Gefängnis und tötete erneut. Der Bruder des Opfers klagt an.
  15. Das Ensi lässt den Betrieb des Meilers wieder zu – allerdings unter Auflagen.
  16. Stève Cao ist nicht mehr Neuenburger JSVP-Präsident. Grund dafür ist ein Nazi-Tattoo auf seinem rechten Arm.
  17. Der konservative Politiker Sebastián Piñera hat die Stichwahl um das Präsidentschaftsamt Chiles klar für sich entschieden.
  18. Die Todesstrafe ist in Israel seit 1962 nicht mehr vollstreckt worden. Das will die Regierung nun ändern.
  19. Der FC Basel gewinnt mit 2:0 gegen den Grasshopper Club. Benoten Sie jetzt die Spieler mit mindestens 15 Minuten Einsatzzeit – und FCB-Trainer Raphael Wicky.
  20. Fehlschüsse, nackte Zuschauer und ein Ehebruch - das sind die verrücktesten Patzer der Fussballer.
  21. Beim Schweizer Start-up Choba Choba bestimmen die Kakao-Bauern den Preis selbst.
  22. Ein Bitcoin ist jetzt 20'000 US-Dollar wert. Die Kryptowährung setzt damit ihren Höhenflug fort.
  23. Der Limerick ist eine archaische Reimform – und rettet sich auf Twitter ins 21. Jahrhundert.
  24. Immer häufiger bringt der Weihnachtsmann den Deutschschweizer Kindern die Geschenke. Der Experte erklärt, wieso.
  25. 14 Gipfel in wenigen Stunden: Die Welsh 3000s Challenge im nordwalisischen Snowdonia-Nationalpark ist eine echte Herausforderung.
  26. Mit dem Rucksack losziehen, weit weg und für etwas länger. Ein Abenteuer beginnt.
  27. Schneller als ein perfekt glatter Körper: Wissenschaftler haben Felix Baumgartners Stunt analysiert.
  28. Die US-Weltraumbehörde hat mit dem Weltraum-Teleskop Kepler den Planeten Kepler 90-i entdeckt – mithilfe von Google-Software.
  29. «Albtraum» für die Passagiere: Ein Feuer hat offenbar zu einem totalen Stromausfall am Flughafen von Atlanta geführt. Chaos im US-Flugverkehr war die Folge.
  30. Die kanadische Polizei geht davon aus, dass der Pharma-Milliardär Barry Sherman zuerst seine Frau und dann sich selbst getötet hat.
  31. Leider werden Eltern durch allermeist abstruse, vermeintlich schädliche Impfzusammenhänge, die wissenschaftlich klar widerlegt sind, verunsichert.
  32. Sportler nutzen Stadien und Sänger Songs, um der Welt ihre politischen Botschaften aufzudrängen. Das Problem ist, das Publikum möchte Unterhaltung und keine Politik.
  33. Powdair wollte britische Ski-Touristen nach Sitten fliegen. Nun fehlt der Airline das Geld.
  34. Peter Mathis fotografierte die Alpen mit einer berührenden Intensität.