Basler Zeitung: News

RSS von Basler Zeitung
  1. Österreich debattiert über die Idee eines FPÖ-Politikers, das Schächten und den Konsum koscheren Fleisches einzuschränken. Nicht nur Juden sind empört.
  2. Der ehemalige Aussenminister rechnet ab mit der britischen Regierungschefin und ihrem Brexit-Kurs.
  3. Die Gewerkschaften und Johann Schneider-Ammann, das hat lange funktioniert. Nun teilt Corrado Pardini von der Unia aus.
  4. Die Schweiz trocknet aus, Gewitter bringen kaum Entspannung. Erinnerungen an den Jahrhundertsommer 2003 werden wach.
  5. Tödlicher Unfall bei der Aprikosenernte: Ein Auto riss einen Bub im Unterwallis in den Tod.
  6. Die EU führt eigene Schutzzölle auf Stahlprodukte ein. Trotz wiederholter Intervention des Bundesrats wird die Schweiz nicht ausgenommen.
  7. Donald Trump hat die Idee der Nato infrage gestellt. Die Verteidigung Montenegros könne zum Dritten Weltkrieg führen.
  8. Übernimmt Zidane Job bei Juventus? +++ St. Gallen holt einen Tunesier +++ Courtois soll zu den Königlichen wechseln +++ FC Basel verpflichtet dänischen Goalie +++
  9. Für die Behandlung von Fördergesuchen zum Baselbieter Energiepaket ist nicht mehr eine Tochterfirma der Wirtschaftskammer Baselland zuständig.
  10. An der Universität Basel wird eine Professur für Ästhetische Chirurgie eingerichtet. Diese sei national und europaweit einzigartig, teilte die Uni am Mittwoch mit.
  11. Das Elektrovelo-Sharing von BLT, BKB und EBM entwickelt sich wunschgemäss. Eine Ergänzung durch E-Scooter steht kurz bevor.
  12. Im Kleinbasler Rotlicht-Milieu ist eine 24-Jährige in der Nacht auf Mittwoch von zwei Frauen angegriffen und verletzt worden. Die beiden mutmasslichen Täterinnen wurden festgenommen.
  13. Ab September wird Airbnb bei jeder Buchung die Gasttaxe von vier Franken pro Übernachtung und pro Person automatisiert beim Buchungsvorgang einziehen.
  14. Basler versprechen sich vom Verfassungsartikel 55 mehr, als er tatsächlich beinhaltet.
  15. «So unendlich schlecht kann er nicht gewesen sein»: Mit dieser Aussage zu Hitler riskiert Thomas Keller seine politische Karriere.
  16. Wie die Bundesverwaltung mit Hilfswerken am Parlament vorbei internationale Standards zu Regeln macht.
  17. Nein, Ja, Nein: Der US-Präsident widerspricht seinem Geheimdienst bereits das zweite Mal innerhalb von drei Tagen.
  18. Die deutsche Regierung will den Bau von Strassen und Schienen erleichtern, indem Einsprachen schneller erledigt werden können. Dagegen hagelt es Kritik von Grünen und Umweltschützern.
  19. Deutsche Papiere leiden unter dem Handelsstreit – und die deutsche Innenpolitik sorgt für zusätzliche Verunsicherung.
  20. UPC informiert Kunden in einem Schreiben über ein geplantes Update. Wer das teurere Abo nicht will, muss jedoch selbst aktiv werden.
  21. Geraint Thomas belohnte sich bei der ersten Bergankunft der Tour de France doppelt. Der Waliser feierte sich als Solosieger und neuer Leader. Damit rüttelt er an der Hierarchie bei Sky.
  22. Nach dem Aufstieg in die Serie A wird nun gegen den Club wegen des Vorwurfs der Spielmanipulation ermittelt.
  23. Unsere Lesetipps für den langen Sommer im Video. Teil II.
  24. Krimi der Woche: «Mit einem Bein im Grab» vom Amerikaner J. A. Konrath ist ein harter, politisch ziemlich unkorrekter, aber unglaublich lustiger Actionthriller.
  25. In vermeintlich harmlosen Lebensmitteln versteckt sich oft viel Zucker: 7 Beispiele von Joghurt bis Apfelsaft.
  26. 18 Tage in Dunkelheit: Die geretteten Buben schildern ihren Überlebenskampf in der thailändischen Tham-Luang-Höhle.
  27. Ein Alpinist verlor am Matterhorn das Gleichgewicht und riss den Seilschaftspartner in die Tiefe.
  28. Die Nutzung von Mobiltelefonen kann sich nachteilig auf bestimmte Gehirnregionen von Minderjährigen auswirken.
  29. Eine britische TV-Sendung hat beobachtet, wie das soziale Netzwerk Inhalte moderiert. Und Instagram arbeitet an einer neuen Sicherheitsmassnahme.
  30. Der Schuhhersteller Crocs landet einen Coup: Neu gibt es die Gummischuhe auch mit Absatz.
  31. Mosa-Meat-Gründer Mark Post über Burger aus dem Bio-Baukasten.